Herzlich willkommen auf der Jugendseite des TCS!

Auf dieser Seite möchten wir Euch über alle wichtigen Punkte unserer Jugendarbeit informieren. Neben aktuellen Berichten der Jugendabteilung auf dieser Seite findet ihr weitere Infos in den Untermenüs.

Etwa 130 Kinder und Jugendliche sind Mitglied beim TCS und trainieren mit Begeisterung bei unserem engagierten Trainerteam der Tennisschule Dirk Zimmermann. Das Jugendtraining wird durchgehend während des ganzen Jahres angeboten, im Sommer auf unserer Tennisanlage und im Winter in der Halle. Ob man erfolgsorientiert im Mannschaftssport Tennis spielen möchte oder ob der Spaß am Tennissport als Freizeitangebot im Vordergrund steht: In leistungsgerechten Gruppen kann jeder ein passendes Angebot für seinen eigenen‚ „Way to Play“ finden. Wichtig ist uns dabei immer der Spaß am Sport!

Anregungen, Fragen, Wünsche? Kommt auf uns zu! Persönlich oder per Email, wir freuen uns über einen regen Austausch! Erreichbar sind wir unter jugendwartin@tc-schriesheim.de und für alle Trainingsbelange: tdz@tc-schriesheim.de

  • Startschuss Medenspiele Sommer 2018

    7 unserer 9 Jugendmannschaften starteten am vergangenen Wochenende in die Medenrunde.

    Während unsere U9, U10 Großfeld, U12w, U14w und U16m ihren ersten Sieg verbuchen durften, mussten unsere U18er Juniorinnen sowie unsere U12er Junioren eine Niederlage hinnehmen.

    Einblick U12w:

    Unsere Juniorinnen der U12 hatten am Samstag, den 5. Mai einen grandiosen Auftakt in die Saison 2018: Alle Spielerinnen zeigten Kampfgeist und Freude an den Einzel- und Doppelspielen, die wir als Mannschaft 5:1 gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch!

  • Saisoneröffnung des TCS mit Jugendschleifchenturnier am 29.4.2018

    In diesem Jahr war unsere Jugendabteilung aktiv bei der Saisoneröffnung dabei! Mit einem Schleifchen-Turnier, bei dem vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, starteten wir in die Saison. Über 30 Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren hatten sich angemeldet und sorgten für ein großartiges Treiben auf unseren Tennisplätzen. Dank der Kuchenspenden durch Eltern konnten sie sich zwischen den neuen Auslosungen stärken. 

    Danke an Nadja Zappe und Reiner Singer sowie Dirk Zimmermann für die Turnier-Organisation und Begleitung während der Spiele.

    B. Voß (jugendwartin@tc-schriesheim.de)

  • Kooperation Schule/Verein: 110 Grundschüler dürfen in den Tennis-Sport schnuppern

    Auch in diesem Jahr haben insgesamt 110 Grundschüler der Strahlenberger Grundschule und der Kurpfalzgrundschule die Möglichkeit gehabt, unverbindlich das Tennis-Spiel kennen zulernern. Unter Leitung unseres Cheftrainers Dirk Zimmerman und besten Wetterbedingungen war es eine Freude zu sehen, dass viele Kinder mit Begeisterung ihr Bälle spielten und einige weiter kommen wollen.

    Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Mitglieder, die diese Aktion als Helfer liebevoll begleiteten, hier besonders an Manuela Heesen, die bei der Suche nach Helfern als auch direkt vor Ort kräftig unterstützte!

    Danke für die angenehme Zusammenarbeit mit den Schulleitern, Lehrern und Sekretärinnen der Schulen!

    Ein Teil des Helferteams mit Johann Rupp, Gerhard Hiller, Heidi Henseler, Rainer Dellbrügge und Manuela Heesen

  • Erfreuliche Resonanz zur Info-Veranstaltung der Jugendabteilung am 17.03.2018

    Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Jugendausschuss eine Info-Veranstaltung für die Jugendabteilung. 

    Nach dem Tennisschule-Wechsel im vergangenen Oktober bot sich die Möglichkeit, die Pläne und Änderungen zum Sommertraining durch unseren Chefcoach Dirk Zimmermann zu erfahren und Fragen zu stellen, als auch Infos zum Mannschaftsbetrieb zu erhalten- starten wir doch mit 9 Jugendmannschaften in die Sommerrunde!

    Ein großes Anliegen war es für uns als Jugendausschuss, unser neu erarbeitetes, transparentes Jugend-Förderkonzept vorzustellen. Ein Förderstufenkonzept als Kompromiss zwischen Breitenförderung und Spitzenförderung soll der Tennisjugend im TCS gerecht werden. Ebenso wird wieder das beliebte Kondi-Training bei Melanie Rinker, Sportlehrerin und Spielerin unser Damen1-Mannschaft, mit Beginn der Sommersaison angeboten. Die Teilnahme und Präsentation des TCS an Turnieren durch unsere Jugend wird von uns unterstützt. Erstmals wurde das Tenniszeichen im Rahmen unserer Nikolausolympiade 2017 bei unseren 12 jährigen Teilnehmern abgenommen. Die Teilnehmer bekamen ihre Urkunden überreicht und nach diesem "Testlauf" ist eine Wiederholung geplant.

    Als Jugendausschuss bedanken wir uns für das breite Interesse, sehen wir das auch als Bestätigung und Unterstützung unserer Arbeit!

    Reiner Singer, Bettina Voß, Nadja Zappe, Dirk Zimmermann

U16 Junioren

v.l.n.r. Ole Zappe, Simon Meißner, Fabian Telschow, Noah Voß

Sieg für U16 Junioren, Unentschieden für U14 Juniorinnen

Die Wintersaison begann für die Jungs der U16m nicht sehr erfolgreich. In den ersten drei Begegnungen musste man Niederlagen hinnehmen. Nachdem bereits am 4. Spieltag sportlich ein Unentschieden erreicht wurde, das Spiel jedoch aufgrund eines Aufstellungsfehlers der gegnerischen Mannschaft als Sieg für uns gewertet wurde, sollte am heutigen Sonntag ein Sieg her. Bereits in der ersten Runde konnten Fabian an Position 2 und Simon an Position 4 ihre Spiele gewinnen. Anschließend gewann Ole an Position 1 sein Einzel, Noah musste sich knapp geschlagen geben. So stand es nach den Einzeln 3:1. In den anschließenden Doppeln gewannen Ole und Fabian das erste Doppel mit 6:3 und 6:3. Das zweite Doppel von Noah und Simon musste beim Spielstand von 5:7 und 2:3 aufgrund der Zeitregelung abgebrochen werden. Da die Gegner den ersten Satz gewonnen hatten, hatten sie dieses Doppel gewonnen.
Somit stand das Endergebnis fest: 4:2 gewonnen, Glückwunsch an die Jungs!

Unsere U14 Juniorinnen mussten trotz starker Leistung ein Unentschieden hinnehmen. Stand es nach den Einzeln 3:1 für unsere Mannschaft, mussten Julia und Alina im ersten Doppel eine knappe Niederlage hinnehmen. Auch für Paula und Katharina im 2. Doppel lief es unglücklich, im Match Tie Break unterlagen sie, so dass das Ergebnis am Ende 3:3 lautete. Tolle Leistung unserer Mädels, Glückwunsch!

U16 Winterrunde

Bereits zum 3. Medenspiel trat die männliche U16 zum Auswärtsspiel gegen den TC Walldorf-Astoria 2 an. Während unsere Jungs in den ersten beiden Partien klare Niederlagen hinnehmen mussten, konnten unsere heutigen Gegner ihre Spiele souverän gewinnen. So stand der Favorit, zumindest auf dem Papier, für heute fest.
Im ersten Match spielte Simon an Position 4. Er verlor sein Spiel 4:6, 2:6. An Position zwei spielte Fabian, nach einem eindeutigen ersten Satz für den Gegner kämpfte er im zweiten Satz sehr stark und verlor diesen leider knapp im Tie-Break (1:6, 6:7).
An Position 3 hatte Julian seinen Gegner klar im Griff, er gewann sein Match 6:0 und 6:1 und holte den ersten Punkt für unsere Mannschaft. Im Spitzeneinzel trat Ole gegen seinen 2 Jahre älteren Gegner an. Dieser demonstrierte auch direkt seine Überlegenheit und ging mit 4:0 in Führung. Nachdem Ole seine Nervosität abgelegt hatte, konnte er im ersten Satz gut mithalten und verlor diesen 3:6. Der zweite Satz begann wie der erste und endete 1:6.
So stand es nach den Einzeln 1:3.
Die Doppel wurden taktisch aufgestellt, sollte doch mindestens ein weiterer Punkt erkämpft werden. Im ersten Doppel mussten sich Ole und Simon klar geschlagen geben, während Fabian und Julian ihr Doppel erwartungsgemäß gewannen. Zum Abschluß wurde dann noch eine Runde Fießling mit den Gegnern gespielt.
So konnte man trotz einer 2:4 Niederlage positiv nach vorn blickend die Heimfahrt antreten. (N. Zappe)

U10 Winterrunde

Die U10 hat in der Winterrunde gegen die TSG TC Mühlhausen/TC BW Östringen im 3. Spiel bereits ihren 3. Sieg gefeiert. Nach den Einzel-Siegen von Maxime, Tim und David wurden am Ende auch beide Doppel zum 5:1 Endstand gewonnen. Damit steht die U10 vor den zwei abschließenden Begegnungen gegen Walldorf und Weinheim nun ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz! (R. Singer)

Nikolaus-Olympiade am 09. Dezember 2017

2. Nikolaus-Olympiade für unsere Tennis-Kids voller Erfolg Am vergangenen Samstag, den 9. Dezember war es endlich so weit! Gemeinsam mit der Tennisschule durften wir über 30 Tennis-Kids zu unserer 2. Nikolaus-Olympiade begrüßen. Die Aufregung und Anspannung lag schon in der Luft, als sich der Flur zur Tennishalle mit unseren tennisbegeisterten Kindern im Alter von 6-12 Jahren füllte. Ab 14.30 h war Action angesagt. 7 Spielstationen warteten auf die Jüngeren, während die Ältesten, bereits routinierten Spieler(innen), ihr Tennisabzeichen ablegen durften. Aber was wäre eine Nikolaus-Olympiade ohne Urkunde, Medaille und Schoko-Nikolaus? Die hatten sich alle als Belohnung verdient! Mit einem Abschluss-Essen in unserem Club-Restaurant "La Pineta" mit viel Pizza ging unsere Weihnachtsveranstaltung zu Ende.

Diese Veranstaltung war nur möglich durch die großartige Unterstützung von vielen Helfern:

Neben der Tennisschule Dirk Zimmermann waren 11 Eltern, Mitglieder und Jugendliche im Einsatz! Ein dickes Dankeschön an Elke und Uwe, Nadja, Astrid und Reiner, Martin, Alex, Juliane, Simone, Noah und Julia! Herzlichen Dank auch an Uli Alles für den Druck der Urkunden, unserem Förderverein für das Stellen der Halle sowie Marco und seinem Team von "La Pineta" für die gleichzeitige Versorgung 30 hungriger Kinder, ebenso der Taverne Mykonos, die während der Olympiade geöffnet hatte. Es war eine große Freude, mit euch allen diesen Nachmittag zu erleben. Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Herzlichen Dank

Eure Jugendwartin Bettina Voß, Nadja Zappe, Reiner Singer und Dirk Zimmermann (Headcoach TDZ)

Glückwunsch an unsere U14 Juniorinnen!

Mit einer tollen Leistung siegten unsere U14 Juniorinnen am vergangenen Wochenende in ihrem ersten Spiel der Winterrunde mit 6:0 gegen den TC Ketsch! Weiter so!

Am kommenden Sonntag werden unsere U16 Junioren gegen den TC Sandhausen spielen, unsere U10 mixed in einem Heimspiel gegen den TV Bammental!

Wir drücken euch die Daumen!

U10 Winterrunde

Herzlichen Glückwunsch an die siegreiche U10 gemischt zum deutlichen 6:0 Sieg in Mosbach. Tom, Maxime, David & André (v.l.) ließen im ersten Großfeldspiel ihren Gegnern/-innen nur wenige Chancen und Punkte! Starke Leistung - weiter so! 

Termine Jugend

  • LK Tagesturnier: Samstag 19.05.2018 für U10 - U18

  • Pfingstferien Camp: Dienstag 22.05.2018 - Freitag 25.05.2018 (ca. 10.00 h - 15.00 h)

  • Sommerferien Camp: Montag 30.07.2018 - Freitag 03.08.2018 (ca. 10.00 h - 15.00 h)

  • Sommerferien Camp: Montag 06.08.2018 - Freitag 10.08.2018 (ca. 10.00 h - 15.00 h)