Medenspiel

Am vergangenen Samstag spielten 7 unserer 8 Jugendmannschaften. Mit der Bilanz von 4 Siegen (U18m, U12mU16w, U10 mixed), einem Unentschieden (U12w) und 2 Niederlagen (U14m, U14w) beendeten wir diesen Spieltag. Dabei gab es Mädels-Power pur auf unserer Anlage, denn alle 3 Juniorinnen-Mannschaften hatten ein Heimspiel und kämpften um jeden Punkt. Spannende Ballwechsel ließen die Eltern bis zum Schluß mitfiebern. Der gesellige Abschluss beim gemeinsamen Mittagessen füllte die Reserven unserer Spielerinnen- aber auch die der Eltern- wieder gut auf. Bisher ungeschlagen blieben unser U12 Junioren und unsere jüngste Mannschaft, die U10 mixed, die mit viel Eifer ihren 3 Sieg verzeichnen durfte. Nach einer kleinen Pause über die Pfingstferien geht es am 24. Juni für die meisten Jugendmannschaften wieder los. 

Koordinationstraining für unsere Mannschaftsspieler(innen)

Noch vor den Pfingstferien starten unser zusätzliches Angebot für unsere Mannschaftsspieler(innen), ein einstündiges Koordinationstraining mittwochs von 18-19 h. Wir freuen uns, dass wir unsere sympathische Spielerin aus der Damen 1 Mannschaft, Frau Melanie Rinker, für die Durchführung dieses Zusatztrainings gewinnen konnten. 

Start ist am Mittwoch, den 31.5.17 (Pfingstferien ausgenommen), genaue Termine auch noch per email.

Bezirksmeisterschaften auf unserer Anlage , Kuchenverkauf durch die Jugendabteilung am 2. und 3. Juni

Dazu sind wir auf Kuchenspenden und Eure Hilfe beim Verkauf angewiesen. (Planung: 2. Juni ab 15 h-18 h, samstags ab 9.30 h - ca. 17 h. Eltern aber auch Jugendliche können uns hier tatkräftig unterstützen. Die Einnahmen werden für soziale Aktivitäten der Jugendabteilung verwendet. Jeder Kuchen und jede Verkaufsstunde sind willkommen. Bitte per email direkt bei jugendwartin@tc-schriesheim.de anmelden.

Medenspiele

Am vergangenen Wochenende spielten 7 unserer 8 Jugendmannschaften mit teilweise widrigen Wetterverhältnissen. Dabei konnten unsere Teams 4 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen verzeichnen.

Unsere jüngste Mannschaft, die U10 mixed, durfte zu Hause ihren zweiten Sieg einfahren, ebenso siegten unsere U12 Juniorinnen (in Neckargemünd ) sowie unsere U16 Juniorinnen (gegen Ilvesheim) souverän mit jeweils 6:0. 

Auch die U16 Junioren erkämpften sich in einem noch spannenden Match den Sieg mit 5:1 gegen GW Mannheim.

Unsere U18 Junioren beendeten ihr erstes Spiel mit einem Unentschieden gegen Sandhofen.

Unsere U14 Juniorinnen (gegen Plankstadt2) als auch unsere U14 Junioren (gegen SGK Heidelberg) mussten an diesem Spieltag trotz guten Kampfgeistes eine Niederlage mit jeweils 1:5 hinnehmen.

Am 20.5. stehen die nächsten Mannschaftsspiele an. Dabei bieten wir zu Hause Mädels-Power pur: alle 3 Juniorinnen-Mannschaften haben ab 9.30 h ein Heimspiel.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und Spaß!

Schulkoopertion gestartet

Seit Anfang Mai läuft wieder die jährliche Kooperation mit den Schriesheimer Grundschulen. Montags und mittwochs können die Kinder der ersten (Kurpfalzgrundschule) bzw. zweiten Klassen (Strahlenberger Grundschule) unverbindlich in den Tennissport reinschnuppern.

Es ist eine Freude, mit welcher Begeisterung die Kinder teilnehmen.

Danke an unsere Mitglieder für die Unterstützung, ohne deren Hilfe die Durchführung der Kooperation nicht möglich wäre!

Medenspiele gestartet

Am 6.5. begannen die Medenspiele für 6 unserer 8 Jugendmannschaften. Mit einer Bilanz von 3 Siegen (U10 mixed,U12m und U14m) und 3 Niederlagen (U12w, U14w und U16m) und viel Kampfgeist beendeten wir den ersten Spieltag. Es war eine Freude, Euch kämpfen zu sehen! 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei  Jörg Büßecker- Sport und Wirtschaft für die Unterstützung unseres Mannschafts-Outfits!

Impressionen U10 Mixed

Die Kinder der U10 Mixed Mannschaft haben gegen den TC St. Ilgen ihr allererstes Mannschaftsspiel überhaupt gespielt. In einer bis zum Schluss spannenden Begegnung ist erst in den abschließenden Doppeln die Entscheidung gefallen. Nur mit einem einzigen gewonnen Satz mehr hat die jüngste Mannschaft des TC Schriesheim letztendlich mit 18:14 gewonnen und somit im 1. Spiel gleich den 1. Sieg gelandet!

29. April 2017

Saisoneröffnung der Jugend mit Schleifchenturnier und Familiengrillfest am 29.4.17

Pünktlich zu unserem Jugend-Event kam die Sonne heraus. Mit 25 Anmeldungen zum Jugend-Schleifchenturnier konnten viele Doppel gespielt werden. Auch unsere Jüngsten waren mit viel Eifer dabei und konnten ihren Eltern ihr Können vorführen. Am Ende konnten sich Maxime Vierhuff, Nele Zappe und Andrés Telschow bei den Anfängern und Fabian Telschow, Julia Ivanovski und Paula Reinhardt bei unseren Fortgeschrittenen über einen Pokal freuen. Da alle mit viel Eifer gekämpft hatten, hatten sich auch alle eine süße Belohnung verdient.

Mit gegrillten Würstchen, einem leckeren Büffet mit gespendeten Salaten und Kuchen ging es dann zum gemütlichen Teil über.

Wir danken für die großartige Resonanz! Besonders die vielen helfenden Hände beim  Auf- und Abbau, Grillen und Verkauf sowie die Bereitschaft zu Salat- und Kuchenspenden machten diesen Tag zu diesem schönen Familientag! DANKE! Besonderer Dank an Reiner Singer, der sich um die Vorbereitungen der Spielfelder und die Spielbetreuung unserer Jüngsten kümmerte.

12. Februar 2017

Auch wenn es etwas stiller um uns scheint: Im Hintergrund arbeiten wir intensiv an der Vorbereitung für die kommende Saison. Uns als Jugendausschuss ist es ein Anliegen, euch als Mannschaftsspieler(innen) zu fördern und zu motivieren. Dank der ideellen und finanziellen Unterstützung durch den gesamten Vorstand des TCS möchten wir zur Sommersaison 2017 ein Förderkonzept installieren, das neben der individuellen, personenbezogenen Förderung eine mannschaftsorientierte Förderung innehat. Die schriftliche Ausarbeitung folgt.

Konkret heisst das für den Sommer 2017:

Mannschaftsförderung (für alle Jugendlichen, die ihre Teilnahme an den Sommer-Medenspielen im Dezember 2016 schriftlich bestätigten), abU12:

  • Anbieten eines vom TCS bezuschussten Oster-Vorbereitungs-Camps explizit für unsere Mannschaftsspieler

  • 3 zusätzliche, anteilig geförderte Trainingseinheiten zur Vorbereitung samstags in der Halle

  • Ein wöchentliches, kostenfreies Koordinationstraining für 1 h während der Sommersaison

  • Für U10: Übungseinheiten/Staffelspiele auf dem Jugendplatz mit Nadja und Bettina Freitagnachmittags, Einladung folgt noch direkt an die Kinder

Diese Angebote können wir nur bei ausreichender Resonanz anbieten, deshalb gingen die direkten Anfragen ab U12 mit Bitte um zügige Rückmeldung bereits an die Spieler.

Außerdem möchten wir einen Anreiz setzen für Eure Teilnahme an Jugendturnieren: Der TCS gewährt einen Turnierzuschuss von 10 € pro gespieltes Turnier bis 30.9.17. Der Turnierplan für Turnier in der Umgebung und detaillierte Infos folgen in Kürze.

Zudem planen wir folgende Aktionen für und mit Euch, blockt schon mal folgende Termine!

  • 29.4.2017 Familien-Grillfest zur Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier ab U12 und Turnier auf dem Kleinfeld für die Jüngeren. Vorläufiger Zeitplan: 14-16 h Schleifchenturnier ab 16 h Grillfest

  • 27./28.5.2017 Jugend-Clubmeisterschaften (leider vom Wetter abhängig, dieses WE dient auch als Ausweichtermin für die Medenspiele)

  • 23.09.2017 Mini-Spielfest für U9

Wir hoffen auf Eure Unterstützung und freuen uns auf eine spannende Sommersaison mit Euch!

28. Januar 2017

Die Gruppeneinteilungen unserer Jugendmannschaften für den Sommer sind veröffentlicht. Falls keine Änderungen mehr vom Verband vorgenommen werden, dürfen unsere Mannschaften je nach Gruppe 5-7 Spiele bestreiten. Die Termine und Heimspiele sind noch nicht festgelegt.

Aktuell könnt ihr Euch direkt auf der Seite des Badischen Tennis-Verbandes-BTV informieren.

19. Januar 2017

07. Januar 2017

Wir hoffen, ihr konntet euch in den Weihnachtsfeiern gut erholen, so dass ihr startklar für das neue Jahr seid! Auch von sportlicher Seite hoffen wir auf Euren Tatendrang!

Für die kommende Sommersaison 2017 werden wir mit folgenden Jugendmannschaften in die Medenspiele gehen: 

Alle Konkurrenzen werden in 4er-Mannschaften gespielt. Sie beinhalten Tennis-Einzel und -Doppel sowie Spielstaffeln für die U10 Midifeld. 

2016